Eine Finanzierung mit möglichst niedrigen Raten? Immer mehr Autohändler und Autobanken werben mit der Ballonfinanzierung. Wer finanziell flexibel bleiben möchte, kein Geld für die Anzahlung zur Seite gelegt hat, der kann mit einem Autokredit mit Schlussrate auf eine niedrige monatliche Belastung hoffen. Ein Kreditmodell, welches interessant sein kann – jedoch Vorteile wie auch Nachteile mit sich bringt.

Ballonfinanzierung, was ist das?

Bei dieser Form des Autokredits werden niedrige monatliche Raten vereinbart. Die Kreditsumme wird während der Vertragslaufzeit nicht vollständig getilgt. Vielmehr wird eine Schlussrate vereinbart, welche in aller Regel dem kalkulierten Restwert des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Fälligkeit entspricht. Wie dieses Geld aufgebracht wird bleibt dem Kreditnehmer überlassen: er kann das Fahrzeug verkaufen, eine Anschlussfinanzierung tätigen oder in der Zwischenzeit angespartes Kapital hierfür verwenden. Hier werden Parallelen zum Leasing deutlich.

Vorteile der Autokredite mit Schlussrate

Niedrige Kreditraten und Anzahlung

Ballonfinanzierung Rechner: Autokredite mit Schlussrate

Sich ein Auto leisten, das man sich eigentlich nicht leisten kann? Dies ist mit einer Ballonfinanzierung möglich. Eine niedrige oder gar keine Anzahlung sowie eine geringe monatliche Belastung durch Verbindlichkeiten gegenüber dem Kreditgeber. Das bringt finanzielle Flexibilität. Gerade bei einem niedrigen Zinssatz kann sich dieses Modell auch dann rechnen, wenn man zwar Geld hat, dieses aber längerfristig und zu einem guten Zinssatz angelegt hat. Eine vorzeitige Auflösung der Kapitalanlage zum Zwecke eines Autokaufes kann die Rendite der Kapitalanlage zunichte machen. Hier kann die Ballonfinanzierung sich durchaus rechnen.

Nachteil des Ballonkredits

Gesamtkosten und Gegenfinanzierung der Abschlussrate
Beim Leasing übernimmt der Leasinggeber den Verkauf des Fahrzeugs. Wie hoch der tatsächliche Fahrzeugwert zum Ende der Laufzeit ist, dies kann nur kalkuliert werden. Das Risiko bzgl. der Preisentwicklung auf dem Markt jedoch trägt die Leasinggesellschaft. Eben jenes Risiko trägt bei der Ballonfinanzierung der Kreditnehmer. Möchte er das Auto verkaufen um die Abschlussrate gegen zu finanzieren, und sind die Marktpreise niedrig, so kann er Verluste einfahren. Das gleiche gilt, wenn das Fahrzeug aus anderen Gründen an Wert verliert. Beispielsweise aufgrund eines Unfalls oder einer höheren Kilometerleistung. Wird das Fahrzeug nicht verkauft, wird vermutlich eine Anschlussfinanzierung fällig. Diese kann teuer werden – wer weiß schon, wie das Zinsniveau in drei oder fünf Jahren ausfällt?

Generell sind die Gesamtkosten der Ballonfinanzierung an sich so ein Thema. Auch, wenn die Raten relativ niedrig ausfallen. So muss doch bedacht werden, dass für die Abschlussrate Zinsen anfallen – für die gesamte Laufzeit. Alleine dieser Umstand kann diese Finanzierungsmöglichkeit zu einer teuren Angelegenheit machen.

Autofinanzierung mit Schlussrate bei Neuwagen und Gebrauchtwagen

Wann macht die Ballonfinanzierung Sinn? Insbesondere dann, wenn ein Gebrauchtwagen angeschafft werden soll, kann eine Autofinanzierung mit Schlussrate eine interessante Alternative darstellen. Bei Neufahrzeugen ist der Wertverlust höher, so dass die monatlichen Raten ebenfalls relativ hoch wären. Denn mit ihnen wird sozusagen der Wertverlust des Fahrzeugs finanziert. Wird die Schlussrate fällig, gibt es verschiedene Möglichkeiten diese zu begleichen, sollte man den nötigen Betrag nicht zur Hand haben: Entweder durch den Verkauf des Fahrzeugs oder mittels einer Anschlussfinanzierung.

Ballonfinanzierung – Rechner für Autokredit mit Schlussrate

Einen speziellen Rechner für Ballonfinanzierung können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Jene Kredite mit Schlussrate werden primär von Herstellerbanken offeriert. Wir bleiben hier dran, hoffen Ihnen künftig einen tabellarischen Vergleich bzw. Rechner anbieten zu können. Bis dahin möchten wir Ihnen den Vergleich für Autokredite empfehlen. Auch hier sind günstige Konditionen möglich, gerade bei entsprechender Bonität.