Mindestens 30 Jahre alt und möglichst im Originalzustand muss ein Auto sein, damit es den Status des Oldtimers erreicht hat. Ist dies der Fall, so kann der stolze Besitzer in den Genuss einer speziellen Oldtimerversicherung kommen. Wobei je nach Versicherer aber noch weitere Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Mit oder ohne Saison-Kennzeichen: das Versichern des Oldtimers mit einem Spezialtarif lohnt sich. Nicht nur wegen der niedrigen Versicherungsprämie. Sondern auch aufgrund der besonderen Leistungen, die mit dieser Versicherung mit einher gehen.

Der Oldtimer: ein Zweitwagen für Sonntags

Viele Versicherer gehen davon aus, dass der Oldtimer ein Hobby ist. Eine maximale Fahrtleistung von 5.000 Kilometer jährlich, das Vorhandensein eines Erstfahrzeugs für den Alltag, die Unterbringung in einer Garage… wie gesagt, die Anforderungen der Versicherer unterscheiden sich. Ebenso wie die Rabattmöglichkeiten. So bietet der ADAC beispielsweise einen Rabatt für langjährige Mitglieder bzw. Mitglieder eines im Automobilclub angeschlossenen Oldtimerclubs.

Besonderheiten von Oldtimer Versicherungen

Wertsteigerung, Restaurierungsversicherung, … bei der Oldtimer Versicherung gibt es einige Besonderheiten. Wird das Fahrzeug beispielsweise restauriert (also wieder in den Originalzustand versetzt), so kann eine eigens dafür ausgerichtete Restaurierungsversicherung abgeschlossen werden. Wichtig ist aber vor allem die automatisch inkludierte Wertsteigerung. In der Regel gewinnt ein gut erhaltener Oldtimer ja mit den Jahren an Wert, gerade wenn er laufend gehegt und gepflegt wird. Dies berücksichtigen die Spezialtarife in der Regel.

Ist mein Oldtimer auch wirklich ein Oldtimer?

Nebst dem Baujahr, welches ja leicht nachzuweisen ist, legen die Versicherer großen Wert auf den Zustand des Fahrzeugs. Dieses darf also auch nur mit Originalteilen restauriert worden sein um den Oldtimer-Status in Anspruch zu nehmen. Nachgewiesen wird dies mit einem Gutachten (TÜV, DEKRA, CLASSIC DATA), welches zum Versicherungsbeginn oder einige Wochen danach vorgelegt werden muss. Oder zumindest muss das Fahrzeug so aufgebaut sein, wie es dieses früher auch gab. So etwas wie LED Scheinwerfer können also bereits kritisch sein. Soll das Fahrzeug ausschließlich mittels einer Kfz Haftpflicht versichert werden und ist es mind. 30 Jahre alt, so verzichtet der eine oder andere Versicherer schon mal auf diesen förmlichen Nachweis.

Und wie finde ich eine günstige Versicherung für meinen Oldtimer?

Auch für diese Fahrzeuge gibt es einen speziellen Versicherungsvergleich. EDIT: Momentan leider nicht.

Leider haben wir für die Oldtimerversicherung keinen Versicherungsvergleich mehr. Daher empfiehlt es sich als ersten Schritt, die bestehende Kfz Versicherung zu fragen. Einfach auch deshalb, weil der Oldtimer normalerweise nur als Zweitwagen versichert werden kann. Die Versicherer verlangen immer noch sehr oft ein Alltagsfahrzeug als Erstfahrzeug.

Oldtimerversicherung für’s Wohnmobil

Viele ältere Campingbusse und auch Lkw werden zum Wohnmobil umgebaut. Sind sie älter als 30 Jahre, besteht die theoretische Möglichkeit das fertige Wohnmobil als Oldtimer umzuschlüsseln. So ganz sauber ist es aber nicht, doch gibt es wohl immer noch einzelne Gutachter, die das machen. Entweder ist es dann ein Lkw mit Ladung, seltener wirklich ein Wohnmobil mit Oldtimer Status. Denn vor 30 Jahren gab es das einfach noch nicht, und erst recht nicht ab Werk.

Der Oldtimer-Status hat seine Vorteile. Umweltzonen, zumindest in Deutschland, interessieren einen nicht. In der Schweiz wird die Autobahnmaut schlagartig günstiger. Auch an Versicherung und Steuer kann man normalerweise etwas sparen. Doch wie gesagt, man sollte sich im Vorfeld mit dem TÜV-Prüfer zusammensetzen und herausfinden, wie streng er es nimmt. Kommt der Oldtimer-Status für das Projekt nicht in Frage, bleibt der normale Weg: Die Umschlüsselung auf ein Wohnmobil, und dazu eben eine Wohnmobilversicherung.