Es gibt drei unverzichtbare Bauversicherungen welche jeder Bauherr haben sollte:

  1. Bauherrenhaftpflicht
  2. Bauleistungsversicherung
  3. Feuer-Rohbauversicherung

Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung, hier bietet sich ein direkter Vergleich mit der Kfz Versicherung an. Während die Bauherrenhaftpflicht (bzw. Kfz Haftpflicht) Schadensersatzansprüche Dritter abdeckt kann die Bauleistungsversicherung als eine Art Vollkasko angesehen werden. Sie übernimmt entstandene Schäden am Bau selbst.

Angesicht der vielfältigen Möglichkeiten wird schnell ersichtlich, warum diese Versicherung so wichtig ist. Der Sturm, welcher das frisch gedeckte Dach wieder abdeckt kann einige tausend Euros kosten. Oder es wird die eben installierte Heizung geklaut – Zehntausende Euros, einfach weg. Niemand ist gefeit vor den Launen der Natur, je nach Bauphase kann ein Unwetter große Schäden anrichten.

Aber auch Vandalismus, Diebstahl, Konstruktions- oder Materialfehler können Schadensursache sein. Nicht zu vergessen Fahrlässigkeit oder Überschwemmungen. Risiken, vor denen sich der Bauherr auch bei größter Sorgfalt nicht zu 100% schützen kann. Welche hohe finanzielle Risiken bergen – eben deshalb ist der Abschluss einer Bauleistungsversicherung so unverzichtbar.

Bauwesenversicherung: Vollkasko für die Baustelle

Umfangreicher Schutz, für die gesamte Bauzeit – welche standardmäßig 24 Monate beträgt. Und natürlich verlängert werden kann, wird diese Bauzeit überschritten.

Welche Leistungen genau in der Bauleistungsversicherung mit eingeschlossen sind, dies variiert – je nach Anbieter und Tarif.

Vergleich: Rechner für Bauherrenhaftpflicht, Bauleistung und Feuer-Rohbau

Ein Vergleich, alle drei wichtigen Versicherungen: der Vergleich für Bauherrenhaftpflicht macht es möglich, gleich auch die Bauleistungs- und Feuer-Rohbauversicherung zu inkludieren. Drei Versicherungen in einem Paket, das spart Geld. Wer sein Bauvorhaben möglichst kostenbewusst und gleichzeitig passgenau versichern möchte, dem sei das Vergleichen mit unserem Tarifrechner empfohlen. Um eine günstige Bauleistungsversicherung zu finden – unter anderem.