Von der Handyversicherung bis hin zur Lebensversicherung für Haustiere: versichern lässt sich alles Mögliche. Und gerade wir Deutschen sind es, die viel Geld in Versicherungen investieren. Doch es gibt einen Haken: Auch wenn der durchschnittliche Deutsche über 6 Versicherungen abgeschlossen hat bedeutet dies noch lange nicht, dass er auch gut versichert ist.

Denn wir versichern gerne Dinge von Wert. Das Handy, das Auto, das Reisegepäck, Glas, den Hausrat, Glas – eben für diese Versicherungen geben wir gerne Geld aus. Teilweise handelt es sich bei diesen Sachversicherungen auch um wichtige Versicherungen, wie die Autoversicherung oder die Hausratversicherung. Doch generell ist eine Versicherung erst dann so richtig wichtig wenn ein Schadensfall nicht mal eben aus der Portokasse gezahlt werden kann. Sondern wenn der Schadensausgleich eine große finanzielle Belastung darstellt bzw. gar nicht bezahlbar ist. Und handelt es sich dann um Schadensersatzansprüche Dritter, dann kann ein Schaden auch der finanzielle Ruin bedeuten.

Mehr Versicherungen sollten abgeschlossen werden wenn es darum geht den Menschen zu versichern – seine Erwerbsfähigkeit und seine Gesundheit. Und das in den verschiedensten Lebensphasen. Die Berufsunfähigkeitsversicherung für Erwerbstätige oder die Private Unfallversicherung für die Hausfrau. Die Risikolebensversicherung für den Familienvater ist wichtig, eine private Altersvorsorge heutzutage für alle Personengruppen interessant.

Gerade jüngere Menschen müssen ihre Gesundheit und Erwerbsfähigkeit heute anders versichern als die ältere Generation. Eine private Altersvorsorge oder auch die private Pflegeversicherung werden immer wichtiger. Es gibt aber auch einige Versicherungen, über die sollte wirklich jeder Verbraucher / Haushalt verfügen.

Besonders wichtig sind die verschiedenen Haftpflichtversicherungen. Die Private Haftpflicht ist für alle wichtig, die Tierhalterhaftpflicht für Besitzer von Hunden oder Pferden. Die Berufshaftpflicht für Selbständige, abhängig vom Beruf – bei bestimmten Berufen ist diese ohnehin obligatorisch. Die Frage nach der Notwendigkeit einer Kfz Haftpflicht hingegen stellt sich nicht. Denn sie ist für jedes zulassungspflichtige Fahrzeug gesetzlich vorgeschrieben.

Die wichtigsten Versicherungen

Bei nachfolgenden Versicherungen handelt es sich um Versicherungsarten, über die jeder einmal nachdenken sollte.

  1. Private Haftpflicht
  2. Hausratversicherung
  3. Tierhalterhaftpflicht (für Hunde oder Pferde)
  4. Private Altersvorsorge (Riester-Rente, Rürup-Rente, private Rentenversicherung etc.)
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung
  6. Risikolebensversicherung
  7. Private Pflegeversicherung