Bei den Energiekosten sparen – wer mit Erdgas heizt kann dies auf sehr einfache Weise tun: mit einem Vergleich der Gasanbieter. Ein Gasrechner unterstützt dabei, mit wenigen Klicks hilft er dabei herauszufinden, ob es günstige Gasanbieter gibt, inwiefern sich ein Wechseln des Energieversorgers überhaupt lohnt. Eines vorneweg: in vielen Fällen ist dies der Fall. Gerade in den letzten Jahren hat die Anzahl der verfügbaren Gasversorger in Deutschland zugenommen. So auch Wettbewerb und Preiskampf. Ein Umstand, von dem Verbraucher profitieren können. Wenn sie denn die Möglichkeit nutzen online Gasanbieter vergleichen zu können. Und auch den Wechsel nicht scheuen.

Ein Vergleich, viele Gasanbieter

Ein unabhängiger Gasvergleich hat nicht Angebote vieler Gasversorger hinterlegt, sondern alle. So auch unser Vergleich der Gasanbieter. Einfach die Postleitzahl und den jährlichen Gasverbrauch in diesen eingeben, schon ermittelt er, welcher Anbieter einen günstigen Gastarif offeriert. Ist solch ein passendes Angebot erst einmal gefunden bietet sich im Anschluss des Gasanbieter-Vergleichs auch die Möglichkeit, den Anbieterwechsel umgehend realisieren zu können. Vorgefertigte Antragsunterlagen machen es leicht diese Sache anzugehen. Einfach fertig ausfüllen, abschicken – schon ist der Gasanbieterwechsel eingeleitet.

mehr sparen: weniger Gas verbrauchen

Man kommt noch drumherum: wer seine Energiekosten senken möchte muss über einen reduzierten Energiebedarf nachdenken. Beim Heizen macht es sich besonders bezahlt, und es gibt gleich mehrere Optionen. Den Gasanbieter zu wechseln ist nur eine.

  • Raumtemperatur absenken: nein, frieren muss man wirklich nicht. Eine Absenkung der Raumtemperatur um lediglich ein halbes Grad kann viel ausmachen. Ebenso ein konsequentes Türeschließen. So werden Räume, in denen sich niemand aufhält, nicht unnötig mitgeheizt.
  • Heizung warten: gerade die nahende Heizperiode sollte Anlass sein um die Heizung zu warten. Nur wenn diese optimal funktioniert, deren Effizienzgrad ausgeschöpft ist, kann mit möglichst wenig Erdgas viel Wärme erzeugt werden
  • Kleine Investitionen: neue Heizkörper oder Thermostate für eben jene kosten nicht die Welt. Sie müssen auch nicht in jedem Raum erneuert werden, sondern lediglich in den wichtigsten.
  • Große Investitionen: manchmal lohnt es sich, mehr Geld zu investieren. Gerade wenn die Heizung sehr alt ist macht ein Modernisieren Sinn. Und kann sich dank staatlicher Förderung mittelfristig bezahlt machen.
  • Nicht vergessen: Gasanbieter vergleichen, regelmäßig. Wer einmal jährlich seinen aktuellen Gastarif überprüft kann sich auch in der nächsten Heizperiode sicher sein nicht unnötig viel Geld für das Heizen auszugeben.