Derzeit ein wichtiges Thema der Regierung: Die Reform der Pflegeversicherung. Bereits beschlossene Sache ist die Erhöhung des Beitrags für die gesetzliche Pflegeversicherung um 0,1 Prozent. Mehreinnahmen, die vor allem Alzheimerpatienten und deren Angehörigen zugute kommen sollen. Doch diese Maßnahme ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und die Reform der Reform wird kommen (müssen) Die Pflegeversicherung: finanzielles Chaos und der demografische Wandel Bereits heute sind die Leistungen für Pflegebedürftige knapp bemessen. Dies betrifft die ambulante wie auch stationäre Pflege. Angehörige die pflegen wissen um das wenige Geld das sie – unabhängig von der Pflegestufe – von der gesetzlichen Pflegeversicherung…

Betroffene haben sich viel erhofft von den derzeitigen politischen Aktivitäten rund um die Pflegeversicherung. Für sie dürften die bisherigen Resultate eher ernüchternd ausfallen. Generell handelt es sich bei der jetzigen Reform der Pflegeversicherung doch eher um ein Reförmchen. Und es ist bereits absehbar, dass hier noch einiges auf die Versicherten hinzukommen wird. Denn die finanzielle Schieflage der Pflegeversicherung ist bereits jetzt überdeutlich erkennbar. Und es ist eine Frage der Zeit, bis das Geld aus ist. Um 0,1 Prozentpunkte wird die gesetzliche Pflegeversicherung erhöht. Diese Mehreinnahmen sollen den etwa 500.000 an Alzheimer erkrankten Menschen hierzulande zugute kommen. Tatsächlich wird das Geld…