In der Juni-Ausgabe von Finanztest haben die Direktbanken in einem Test mit Bestnoten abgeschlossen. Und das nicht nur wenn es um die Beratung geht – sondern auch die Zinsen sind online besonders attraktiv. Besonders erschreckend haben bei diesem Test einige Filialbanken abgeschnitten. Auch deshalb, weil sie eine „falsche“ Schufa-Anfrage gestellt haben. Eine, die sich unnötig negativ auf das das Schufarating des Kreditnehmers auswirkt.

Man kann es nicht anders bezeichnen: diverse getestete Filialbanken haben bei dem Test desolat abgeschnitten. Beratungsleistung schien teilweise weder gegeben noch standardisiert zu sein. Von dem Kreditangebot auf dem Notizzettel über nicht ausgehändigte EU-Standardinformationen bis hin zur Restkreditversicherung als Bedingung – das Ergebnis von Finanztest wirft kein gutes Licht auf die getesteten Filialbanken. Die Direktbanken hingegen haben bei diesen Punkten durchgängig gut abgeschnitten. Ein Umstand, der wohl vor allem auch der Standardisierung von Anfrage und Angebot zu verdanken ist.

Schufa-Anfrage mit Nachwehen

Verschiedene Institute haben eine Schufa-Anfrage gestellt, welche die Bonität der Tester verschlechtert hat. Einfach, indem der Bankberater bei der Schufa-Anfrage einen Haken falsch gesetzt hat. Das ist gleich bei mehreren Filialbanken geschehen. Bei den Direktbanken ist hier aber auch die ING-Diba negativ aufgefallen.

Doch die Direktbanken haben nicht nur bei dem Angebot eines Privatkredits die Nase vorn. Auch in Sachen Zinskonditionen gilt dies. Besonders interessant: Direktbanken bieten vermehrt bonitätsunabhängige Zinsen an. Es stellt sich also hier lediglich die Frage ob eine Bonität gegeben ist oder nicht. Andere Banken hingegen geben ihren Zinssatz in einer Bandbreite an – je nach Kreditwürdigkeit ist ein Effektivzins von 15% und mehr möglich. Was schon nicht mehr als günstig angesehen werden kann. Kommt dann noch eine Restkreditversicherung hinzu, so wird das Finanzieren zu einer teuren Angelegenheit.

Und gerade hier zeigt sich: das Vergleichen der Angebote lohnt sich. Ob normaler Privatkredit oder Autokredit, ein Vergleich von Angeboten für Ratenkredite ist unabdingbar.