Privat fürs Alter vorzusorgen ist wichtig, keine Frage. Doch welche der vielen Möglichkeiten soll ich nutzen um meine persönliche Rentenlücke zu schließen? Die Riester Rente ist sicherlich eine Option, mit welcher man sich näher befassen sollte. Denn sie kann durchaus attraktiv sein – vor allem für förderberechtigte Familien.

Notwendigkeit der zusätzlichen Vorsorge fürs Alter

Arbeitnehmer sind automatisch in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert, vom Lohn gehen die Versicherungsbeiträge automatisch ab. Was noch lange nicht bedeutet, dass Rentenleistungen vom Staat für das Auskommen im Alter ausreichen. Das Rentenalter steigt immer weiter, jüngere Versicherungsnehmer können nach aktueller Rechtssprechung erst mit 67 Jahren in Rente gehen. Und selbst wer gut verdient könnte später mit einer Mini-Rente abgespeist werden. Daher kann auf eine private Altersvorsorge nicht verzichtet werden. Verschiedene Möglichkeiten kommen in Frage, die Riester Rente ist eine interessante Option.

Wann sich riestern lohnt

Nicht jeder ist förderberechtigt. Arbeitnehmer können mit einem Riestervertrag fürs Alter vorsorgen, werden gefördert. Vater Staat zahlt Zulagen, für den Versicherungsnehmer, seinen Ehepartner und jedes einzelne Kind gibt es Zulagen. Umso mehr Kinder, desto höher die Zulagen. Wer mind. 4% seines Bruttoeinkommens für die Vorsorge nutzt kann das Maximale an Förderung herausholen. Zusätzlich kann es auch noch eine Steuerersparnis geben.

Wer in der Sozialversicherung pflichtversichert ist kann jene Förderungen in Anspruch nehmen, ebenso dessen Ehepartner. Selbständige jedoch haben keinen Anspruch auf Förderung. Für sie gibt es eine Alternative zum Riestern, die Rürup-Rente.

Riester-Rente: Vergleichen, beraten lassen

Nicht immer ist es möglich, online und mit wenigen Klicks herauszufinden wer ein passendes Angebot hat. Gerade bei der Altersvorsorge ist es wichtig, sich das optimale Angebot zu sichern. Hierzu bedarf es eines individuellen Vergleiches verschiedener Reisterverträge, einer Beratung durch fachkundige Personen. So stellt auch Im-Vergleich-24.de weniger einen Tarifvergleich für die Riester Rente zur Verfügung welcher gleich online ein Ergebnis anzeigt. Sondern vielmehr die Möglichkeit sich individuell beraten zu lassen, passgenaue Angebote zu erhalten.