Tarife für Transporter Versicherung vergleichen? Dies ist mit dem normalen Vergleichsrechner für Autoversicherung nicht möglich. Doch es gibt eine Lösung, in Form eines extra Vergleiches. So können Angebote für Transporter Versicherungen mit dem Lkw Versicherungsvergleich berechnet und miteinander verglichen werden.

Dabei ist es unerheblich, ob der Transporter privat oder gewerblich genutzt wird, ob im Werksverkehr oder Güterverkehr. In dem Versicherungsvergleich können die verschiedensten Angebote für Transporter Versicherung ermittelt werden. Im Gegenzug zu größeren Lkws ist hier die Angebotsvielfalt auch gegeben: zahlreiche Versicherer haben Tarife für Transporter Versicherungen im Angebot. Unter ihnen auch einige Direktversicherer. So ist es im Zweifelsfall sinnvoll beim Fahrzeugkauf darauf zu achten, dass das Fahrzeug das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreitet. Und in jedem Fall ist es sinnvoll, einen Vergleich online durchzuführen. Im Idealfall geschieht dies bereits vor der Kaufentscheidung. Um herauszufinden, mit Kosten in welcher Höhe für das zu erwerbende Fahrzeug zu rechnen ist. Aber auch eine bestehende Versicherung kann optimiert werden. Hier kann der Lkw Versicherungsvergleich dazu genutzt werden eine neue Transporter Versicherung zu finden.

Transporter oder Wohnmobilversicherung?

Für den zum Wohnmobil ausgebauten Transporter kann es wirtschaftlich sinnvoller sein, das Fahrzeug als Wohnmobil zuzulassen und zu versichern. Eine Umschreibung ist nicht sehr aufwändig, ein TÜV-Gutachten ist ausreichend. Entspricht der Transporter den Kriterien des TÜVs um als Sonderfahrzeug Wohnmobil zugelassen zu werden, dann kann sich dies positiv auswirken – denn Kfz Steuer und die Kfz Versicherung sind oftmals günstiger.

Dies ist aber auch davon abhängig, welchen Ausgangswert die Versicherung daher nimmt: während die meisten Versicherer den Fahrzeugneupreis heranziehen, gibt es auch einige, die den Zeitwert als Berechnungsgrundlage nutzen. Dieser Zeitwert kann durch ein Gutachten ermittelt werden, manchen Versicherern genügt aber auch einfach nur eine Schätzung. Was beim Kauf eines gebrauchten Wohnmobils, das nun versichert werden möchte, ja kein Problem ist. Beim Selbstausbau hingegen ist es bereits etwas schwieriger: Kaufpreises des Fahrzeuges plus Materialkosten plus ein Faktor X für die Arbeitszeit, wenn überhaupt. Hier sollte man nur darauf achten, dass man den Wert nicht niedrig ansetzt. Denn spätestens, wenn die Wohnmobilversicherung einen Totalschaden zahlen soll, könnte sich das rächen. Spezielle Tarife für Reisefahrzeuge gibt es im Wohnmobilversicherung Vergleich.